LABERATORIUM

25 Juni, 2006

3



vwg
mosch & ab

4 Kommentare:

Am/um 12:29 PM , Anonymous Anonym meinte...

Warum denkt ihr pi ist 3? Pi = 3,1415926…! Leider beschäftigen sich sehr viele Personen sinnlos mit Pi. Sie berechnen immer weitere Nachkommastellen. Zur Erklärung: Pi ist irrational, d.h. die Zahl hat unendlich viele Nachkommastellen, die keine sich wiederholenden Folgen enthalten. Mittlerweile hat man 206158430000 Nachkommastellen berechnet. Die Sinnlosigkeit erörtere ich im folgendem. Mit Pi berechnet man z.B. den Flächeninhalt eines Kreises oder dessen Umfang. Um beispielsweise den Erdumfang auf einen Millimeter genau zu berechnen, genügen 10 Nachkommastellen von Pi und um den Umfang des Kreises zu berechnen, der die Erde als Mittelpunkt und als Radius die Strecke von der Erde zu dem derzeit weitentferntesten Punktes im Universum hat, genügen 121 Stellen. Wozu also der Quatsch mit den unendlichvielen Nachkommastellen? Aber zum Glück hat Pi auch seine schöne Seiten. Z.B. gilt: 2/1*2/3*4/3*4/5*6/5*6/7*8/7*8/9*....=Pi/2! Oder beispielsweise: 4*arctan(1)=Pi.

Sehr schön ist auch die Gaußsche Glockenkurve: das uneigentliche Integral über -unendlich bis +unendlich von exp(-x^2) = sqrt(Pi)!

Habe ich schon erzählt, dass ich ab nächste woche semesterferien habe?

 
Am/um 4:16 PM , Blogger abm meinte...

die intention des künstler scheint erst auf den zweiten blick verstanden worden zu sein.
du beantwortest deine frage selbst, die sinnlosigkeit der nachkommastellen ist offensichtlich. sich mit solch dezimalen nebensächlichkeiten zu beschäftigen, ist zeitverschwendung, zumal deren existenz auch nur eine legende ist.
wie genau kann man den erdumfang berechnen, wenn man von Pi=3
ausgeht? der realtive fehler ist minimal. wozu dann eine fantasiezahl wie 3,14159... benutzen wenn man ihn sowieso nie genau bestimmen kann.
...und übrigens, hast du bemerkt, dass deine gaussglockenkurve nicht normiert ist!?
vwg

 
Am/um 8:11 PM , Anonymous Anonym meinte...

Dann kleinlich werden- pffff

 
Am/um 3:07 AM , Anonymous Anonym meinte...

Very pretty design! Keep up the good work. Thanks.
»

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite